Verkehr & Mobilität
Mobilitätsverhalten - Verkehrsmittelnutzung
Entscheidungen über die persönliche Mobilität und über die Wahl der Verkehrsmittel fällen Menschen auf Grundlage ihrer persönlichen Erfahrungen und Einstellungen.
In unseren Analysen zum Mobilitätsverhalten berücksichtigen wir die Tatsache, dass Mensch, Verkehr, Umwelt und Technik aufeinander bezogen sind. Entsprechend beziehen sich unsere Empfehlungen auf die nutzerfreundliche Gestaltung von Technik und Infrastruktur sowie der nutzerorientierten Kommunikation (kommunizierende Planung).
Der Abbau von Barrieren in der Umwelt und die Motivierung zu einer wirtschaftlichen, sozial- und umweltverträglichen Mobilität sind weitere Grundlagen unserer Empfehlungen.
Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) -
Schienenpersonennahverkehr (SPNV)
ZEUS unterstützt kommunale und überregionale Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger in Dienstleistungsstrategien und Qualitätsmanagement für einen attraktiven ÖPNV/SPNV. Hierzu bieten wir verschiedene Beratungs- und Analysemodule (Kundenzufriedenheitsbefragungen, Qualitätsmessungen, Testkundeneinsätze, Akzeptanztests... ) an - entweder als umfassendes Qualitätssicherungspaket oder in Einzelmodulen.
Qualitätsmessung im ÖPNV:
- Bevölkerungsumfragen, Kundenzufriedenheitsbefragungen (CSS)
- Testkundenverfahren (MSS; Mystery Shopping Studien) - verdeckte Tests
- Qualitätsbewertungen - offene Tests
Für Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger bieten wir unser speziell auf den ÖPNV zugeschnittenes an den Anforderungen der DIN 13816 orientiertes Testkundenverfahren (Mystery Shopping bzw. Silent Shopping) an. Im Rahmen dieses Verfahrens überprüfen Testkunden die Dienstleistungsqualität im Nah- und Fernverkehr. Je nach Bedarf und zu prüfendes Qualitätsmerkmal führt unser Erhebungspersonal als Testkunden verdeckte Tests oder als Qualitätsbewerter offene Tests durch. Auf der Basis dieser Analysen bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für Organisationsprozesse oder begleiten Unternehmen in der Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen.